Renault Trucks liefert vollelektrische Lkw an Dachser aus

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Dachser ergänzt seine Flotte um fünfzehn vollelektrische Lkw von Renault Trucks, um eine nachhaltige und umweltfreundliche Logistik zu ermöglichen. Diese emissionsfreien Fahrzeuge werden sowohl für den Nah- als auch für den Fernverkehr an sieben verschiedenen Standorten in Deutschland eingesetzt. Bereits fünf E-Lkw vom Typ Renault Trucks E-Tech D sind bereits im Einsatz, während sieben weitere Fahrzeuge dieses Typs und drei Sattelzugmaschinen des Modells Renault Trucks E-Tech T jetzt ausgeliefert werden. Die Sattelzugmaschinen werden bei Dachser in den Standorten Öhringen, Neuss und Langenhagen eingesetzt und leisten einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Dekarbonisierung des Straßenverkehrs: Dachser setzt auf Renault Trucks

DACHSER nimmt 15 E-Lkw von Renault Trucks in Betrieb (Foto: Renault Trucks Deutschland)

DACHSER nimmt 15 E-Lkw von Renault Trucks in Betrieb (Foto: Renault Trucks Deutschland)

Dachser, ein namhafter Logistikdienstleister, hat sich ehrgeizige Ziele für eine nachhaltige und umweltfreundliche Logistik gesetzt. Durch den Einsatz von emissionsfreien Fahrzeugen möchte das Unternehmen aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser, hebt die Bedeutung von emissionsfreien Fahrzeugen für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs hervor und würdigt die verlässliche Partnerschaft mit Renault Trucks, dem Vorreiter in Sachen vollelektrischer Lkw.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie strebt Dachser eine schrittweise Umstellung auf Fahrzeuge mit Null-Emissionen an sowie den Ausbau der entsprechenden Ladeinfrastruktur. Seit Anfang 2022 bezieht das Unternehmen weltweit Strom aus erneuerbaren Energien. Zudem plant Dachser, die Anzahl der batterieelektrischen und wasserstoffbetriebenen Lkw im Nah- und Fernverkehrsnetz kontinuierlich zu erhöhen, wobei Leistungsfähigkeit, Ladeinfrastruktur und Wirtschaftlichkeit als entscheidende Faktoren gelten.

Frederic Ruesche von Renault Trucks betont die Wichtigkeit einer gemeinsamen Klimaschutzstrategie und zeigt seine Zufriedenheit über die Zusammenarbeit mit Dachser. Durch die Reduktion von CO2-Emissionen im Nah- und Langstreckenverkehr leisten beide Unternehmen einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Renault Trucks ist stolz darauf, als erster Hersteller eine komplette Palette vollelektrischer Lkw anzubieten und die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs voranzutreiben.

Renault Trucks hat sich als führender Hersteller von vollelektrischen Lkw etabliert. Mit einer breiten Palette von Fahrzeugen für den Nah- und Fernverkehr bietet Renault Trucks umweltfreundliche Lösungen für jedes Transportbedürfnis. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass Renault Trucks nicht nur neue Elektrofahrzeuge anbietet, sondern auch Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umwandelt und somit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leistet.

Dachser ist ein weltweit agierender Logistikdienstleister mit einer starken Präsenz an insgesamt 382 Standorten. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro, was seine Position als führender Akteur in der Branche unterstreicht. Mit rund 34.000 Mitarbeitern bewegte Dachser insgesamt 77,4 Millionen Sendungen mit einem beeindruckenden Gewicht von 40,0 Millionen Tonnen. Das Unternehmen verfolgt eine nachhaltige und umweltfreundliche Logistikstrategie und ist in 43 Ländern mit eigenen Landesgesellschaften vertreten.

Die Kooperation zwischen Dachser und Renault Trucks bei der Integration von vollelektrischen Lkw in die Flotte des Logistikdienstleisters bringt zahlreiche Vorteile für Umwelt und Klimaschutz mit sich. Dachser leistet durch die schrittweise Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge und den Ausbau der Ladeinfrastruktur einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Logistikbranche. Renault Trucks als zuverlässiger Partner bietet als erster Hersteller eine komplette Palette an vollelektrischen Lkw an. Gemeinsam setzen sie ein bedeutendes Zeichen für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs und die Reduzierung von CO2-Emissionen im Nah- und Fernverkehr.

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