Der Bau des „Orcelle Wind“, des ersten windgetriebenen RoRo-Schiffs der Welt, durch die Reederei Wallenius Wilhelmsen aus Lysaker, Norwegen, kennzeichnet eine signifikante Veränderung in der maritimen Industrie. Unterstützt von einer erheblichen finanziellen Zuführung von 9 Millionen Euro aus dem Horizon Europe Programm der EU, setzt dieses Projekt neue Maßstäbe für umweltfreundliche Schifffahrt und innovative Technologien.
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Horizon Europe öffnet Weg für vertrauensvolle Innovation
Die finanzielle Zuwendung der EU für dieses wegweisende Vorhaben unterstreicht das Vertrauen in dessen Innovations- und Nachhaltigkeitsstrategie. Roger Strevens, VP Global Sustainability bei Wallenius Wilhelmsen, erklärt: „Die Unterstützung aus Horizon Europe signalisiert, dass das Konzept gründlich von den EU-Förderbehörden geprüft wurde und auf ihre Zuversicht stößt.
Gemeinsamer Erfolg durch Partnerschaft und Synergie
Neun Millionen Euro an Finanzierung werden gleichmäßig unter den elf Projektpartnern verteilt, die an dieser wegweisenden Unternehmung beteiligt sind. Diese kooperative Zusammenarbeit ermöglicht eine Synthese unterschiedlichster Kompetenzen und Ressourcen. Diese harmonische Interaktion ist unerlässlich, um die erfolgreiche Verwirklichung dieses anspruchsvollen Vorhabens zu gewährleisten.
Effizient und umweltfreundlich: Windgetriebene Schifffahrtstechnologie im Fokus
Die Kerninnovation des Projekts liegt in der Tragflächen-Segeltechnik, die von AlfaWall Ocean Bird entwickelt wird, einem vielversprechenden Gemeinschaftsprojekt zwischen Alfa Laval und Wallenius Wilhelmsen. Durch die geschickte Nutzung von Windkraft wird das Schiff angetrieben und zugleich wird eine erhebliche Reduzierung der Umweltauswirkungen erzielt.
Allumfassende Frachtkapazität: Mehr als nur Autos
Neben der eindrucksvollen Fähigkeit, etwa 7000 Pkw zu transportieren, wird der geplante PCTC-RoRo-Frachter auch die Flexibilität bieten, Stückgüter und andere rollende Ladungen zu befördern. Diese Vielfalt in der Transportmöglichkeit ermöglicht eine umweltfreundliche und effiziente Bewegung verschiedenster Güter.
Perfekte Anpassung und eindrucksvolle Dimensionen: Technische Meisterleistung
Die geplanten Ausmaße des Neubaus sind eindrucksvoll: Mit einer Länge von ungefähr 220 Metern und einer Breite von 40 Metern wird das Schiff eine markante Präsenz haben. Die Heckrampe wird außergewöhnlichen Belastungen von 150 bis 200 Tonnen standhalten können. Besonders bemerkenswert ist die projektierte Höhe der Masten von rund 100 Metern, die es dem Schiff erlaubt, Brücken mit einer Durchfahrtshöhe von 50 Metern zu unterqueren.
Innovativ navigieren: Die Schifffahrt im Zeichen des Umweltbewusstseins
Die „Orcelle Wind“ präsentiert eine bevorstehende Ära der Schifffahrt, in der umweltfreundliche und bahnbrechende Technologien die Richtung vorgeben. Dieses ambitionierte Projekt fungiert als eindeutiges Signal für die Transformation zu nachhaltigeren und effizienteren Lösungen im maritimen Sektor. Es betont die zunehmende Relevanz von Umweltbewusstsein und Innovationskraft für die Neugestaltung der Schifffahrtsbranche.
Nachhaltiger Fortschritt: Bedeutende Errungenschaft für Schifffahrt
Die EU-Förderung für den windgetriebenen RoRo-Frachter „Orcelle Wind“ markiert einen bahnbrechenden Moment in der Schifffahrtsindustrie. Dieses wegweisende Projekt verknüpft technologische Innovation, ökologisches Bewusstsein und eine vielversprechende Partnerschaft. Die potenziellen Auswirkungen könnten tiefgreifend sein, da sie die Tür zu einer nachhaltigeren Frachtschifffahrt öffnen und somit die gesamte Branche revolutionieren könnten.