Strategisches Netzwerk im Fokus: Manz AG gibt zuversichtlichen Ausblick für 2023

0

Die Manz AG, ein international operierendes Unternehmen im Bereich des Hightech-Maschinenbaus, hat ihre ordentliche Hauptversammlung im Jahr 2023 erfolgreich durchgeführt. Nach den Einschränkungen infolge der Covid-19-Pandemie wurde die Veranstaltung wieder in Form einer persönlichen Versammlung abgehalten. Das vertretene Grundkapital belief sich zum Zeitpunkt der Abstimmung auf 64,94 %. Alle auf der Tagesordnung stehenden Punkte wurden mit einer deutlichen Mehrheit angenommen.

Branchenführer als starke Partner für strategisches Netzwerk gewinnen

Während der Hauptversammlung informierte der Vorstand die Aktionäre detailliert über die operative und strategische Entwicklung der Manz AG während des Geschäftsjahres 2022 und des ersten Quartals 2023. Obwohl das Jahr 2022 mit anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen auf globaler Ebene verbunden war und es zu Umsatzverlusten durch die Verschiebung eines Großprojekts im Bereich Mobility & Battery Solutions kam, konnte das Unternehmen erfolgreich sein Netzwerk aus strategischen Partnerschaften erweitern.

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit namhaften Unternehmen wie GROB, Dürr und Daimler Truck verfolgt die Manz AG das Ziel, gemeinsam Erfolge zu erzielen. Durch die umfassende Zusammenarbeit in den Wertschöpfungsketten und die gezielte Nutzung der individuellen Stärken der Partner strebt das Unternehmen an, die Entwicklung von Technologien voranzutreiben und somit einen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen.

Trotz der Herausforderungen des Vorjahres zeigt sich der Vorstand der Manz AG zufrieden mit den Entwicklungen im ersten Quartal 2023, die als positiver Start in das Geschäftsjahr bewertet werden. Zwar haben sich die Wachstumsimpulse im Bereich Mobility & Battery Solutions vorübergehend abgeschwächt, bedingt durch Investitionsverzögerungen seitens der Kunden und veränderte industriepolitische Rahmenbedingungen, jedoch verzeichnete das Unternehmen im Bereich Industry Solutions ein umso stärkeres Umsatzwachstum.

Wirtschaftlicher Boom: Elektromobilität erlebt ertragreiches Geschäftsjahr 2023

Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2023 eine vielversprechende Entwicklung im Markt der Elektromobilität, da die angebotenen Produktionslösungen ein großes Potenzial bieten. Der Vorstand ist optimistisch gestimmt und zeigt sich zuversichtlich hinsichtlich der Aussichten. Der Auftragsbestand am 31. März 2023 belief sich auf 306,7 Mio. EUR und verzeichnete somit eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (31. März 2022: 273,2 Mio. EUR). Diese Zahlen verdeutlichen das gestiegene Interesse an den Lösungen des Unternehmens und die positive Stimmung in Bezug auf den Elektromobilitätsmarkt.

Im Hinblick auf die vorliegenden Rahmenbedingungen hat der Vorstand hohe Erwartungen an das Wachstumspotenzial des Unternehmens. Es wird erwartet, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentsatz im unteren zweistelligen Bereich steigt, was auf einen vielversprechenden Trend hindeutet. Zudem strebt das Unternehmen an, eine EBITDA-Marge im mittleren einstelligen Prozentbereich zu erreichen, was auf eine solide finanzielle Leistungsfähigkeit hinweist. Die EBIT-Marge wird voraussichtlich im niedrigen positiven einstelligen Prozentbereich liegen, was auf eine positive Entwicklung der operativen Gewinne hindeutet.

Zukunftsweisende Entwicklungen: Manz AG prägt den Hightech-Maschinenbau

Als international tätiges Hightech-Maschinenbauunternehmen ist die Manz AG führend in der Entwicklung und Konstruktion innovativer Produktionslösungen. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Automobilindustrie, Elektromobilität, Batteriefertigung, Elektronik, Energie und Medizintechnik. Mit einem starken Fokus auf Forschung und Entwicklung arbeitet Manz kontinuierlich an der Schaffung effizienter und nachhaltiger Lösungen für die Herstellung verschiedener Produkte. Durch die enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden trägt das Unternehmen dazu bei, deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und den technologischen Fortschritt in den genannten Industriezweigen voranzutreiben.

Das Unternehmen bietet eine umfangreiche Auswahl an Maschinen und Anlagen für verschiedene Produktionsbedürfnisse an. Dabei reicht das Angebot von maßgeschneiderten Einzelmaschinen, die speziell für Laborfertigung und die Herstellung von Pilot- und Kleinserien entwickelt wurden, bis hin zu schlüsselfertigen Linien für die effiziente Massenproduktion. Zudem sind standardisierte Module und Anlagen verfügbar, die eine flexible Integration in bestehende Produktionsprozesse ermöglichen.

Die breite Palette an Produktionsanlagen von Manz zeugt von jahrelanger Expertise in den Bereichen Automation, Laserbearbeitung, Inspektionssysteme, Nasschemie und Digitaldruck. Mit einem internationalen Team von etwa 1.500 Mitarbeitern ist das Unternehmen in Deutschland, der Slowakei, Ungarn, Italien, China und Taiwan aktiv und verfügt über moderne Fertigungsstätten, in denen innovative Lösungen entwickelt und hergestellt werden.

Die Manz AG, eine seit 1987 bestehende Gesellschaft, hat sich zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt. Neben der Notierung an der Frankfurter Börse ist die Gruppe mit Vertriebs- und Service-Niederlassungen in den USA und Indien präsent. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 251 Mio. EUR.

Strategische Partnerschaften und Elektromobilität: Treiber für eine aussichtsreiche Zukunft

Bei der Hauptversammlung der Manz AG im Jahr 2023 wurde ein voller Erfolg verzeichnet, da alle Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit von den Aktionären angenommen wurden. Trotz der Schwierigkeiten, mit denen das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 konfrontiert war, konnte es seine strategischen Partnerschaften mit führenden Unternehmen weiter ausbauen und somit seine Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken.

Die Manz AG verzeichnete vor allem im Bereich der Industry Solutions ein bemerkenswertes Wachstum des Umsatzes. Der Vorstand ist für das Geschäftsjahr 2023 äußerst zuversichtlich, da das Unternehmen ein großes Potenzial im Markt für Elektromobilität erkennt. Mit einem erheblichen Auftragsbestand und erwarteten Umsatzsteigerungen wird die Manz AG ihre Position als führender Hightech-Maschinenbauer weiter ausbauen und von den vielversprechenden Gelegenheiten des Elektromobilitätsmarktes in vollem Umfang profitieren.

Lassen Sie eine Antwort hier